Im Rahmen der Diplomarbeit „Marktforschung zur digitalen Lernplattform erdbeerwoche@school“ organisierte unser Projektteam aus der 5c einen Vortrag für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2c.
Am 24. Oktober 2017 war unsere Auftraggeberin Frau Mag. Annemarie Harant, Gründerin des Unternehmens erdbeerwoche GesmbH, zu Gast an unserer Schule.
Die erdbeerwoche GesmbH ist das erste auf nachhaltige Frauenhygiene spezialisierte Unternehmen Österreichs und wurde 2011 als Info-Plattform gegründet. Kurze Zeit später erfolgte der Launch des Webshops, in dem nachhaltige Frauenhygieneprodukte vertrieben werden. Das Unternehmen beliefert mittlerweile 12.000 Kundinnen in 10 verschiedenen Ländern.
Das Start-Up aus Wien legt einen besonderen Fokus auf Bewusstseinsbildung rund um das Thema Menstruation und nachhaltige Frauenhygiene. Sie wollen dem Tabu, das das Thema Menstruation noch immer umgibt, entgegenwirken.
Auch aus diesem Grund entwickelte die erdbeerwoche GesmbH die erste digitale Lernplattform zum Thema Menstruation, die im nächsten Jahr flächendeckend an Schulen eingesetzt werden soll. Die Basis für die Inhalte dieser Onlineplattform waren die Ergebnisse einer Umfrage, die unter 1.100 Schülerinnen und Schülern österreichweit durchgeführt wurde und erhebliche Wissenslücken aufzeigte.
Die Schülerinnen und Schüler der 2c lernten das Startup-Unternehmen erdbeerwoche GesmbH kennen und bekamen einen guten Überblick über die allgemeine Problematik der konventionellen Frauenhygiene-Produkte. Sie testeten im Anschluss die Tools der neuen Lernplattform und gaben ihr Feedback dazu. Sie waren von der Testversion begeistert.
Am Tag der Offenen Tür gibt es die Gelegenheit, sowohl die Lernplattform als auch das Unternehmen und weitere Ziele unserer Diplomarbeit kennenzulernen.
Lisa Strohmayr,5c