Wir sind die Projektgruppe „Ernährung und Klimaschutz – Umweltbewusst kochen und einkaufen“ aus der 3BK und mit unserer Arbeit wollen wir auf den Klimaschutz aufmerksam machen und andere dazu bewegen umweltbewusster einzukaufen und zu kochen.
Im Rahmen unseres Projektes haben wir einen Vortrag für die Klassen 1AK, 2AK und 2CK am 12. Dezember 2016 organisiert.
Der Vortragende, Mag. Christian Salmhofer vom Klimabündnis Kärnten, begann mit der Frage, ob der Klimawandel die Gefahr des 21. Jahrhunderts sei. Wir erfuhren, dass jährlich über 650.000 Tonnen Soja importiert werden. Diese dienen als Futtermittel für die Tiere, deren Fleisch wir dann oft von regionalen Bauern im Supermarkt kaufen. In Summe leider nicht sehr klimafreundlich.
Um die Aufmerksamkeit der Zuhörer zu steigern, stellte er Quizfragen, die mit einem Ampelsystem in Form von verschieden färbigen Karten zu beantworten waren. Als die Teilnehmer erfuhren, dass man nur 120 Minuten zur Obergrenze der Wolken benötigt, wenn man senkrecht nach oben geht, waren alle sehr überrascht.
Anschließend gab es ein kleines selbstgemachtes Buffet von unserer Projektgruppe, wo man sich selbstgemachte Aufstrich Brote und selbstproduzierten Apfel- und Zitronen-Melissensaft nehmen konnte. Alle Produkte wurden regional und saisonal eingekauft.
Zusammenfassend kann man sagen, dass es ein sehr interessanter Vormittag war und uns das Organisieren sehr viel Spaß gemacht hat.