1BK
Workshop "Zivilcourage"
Die gesamte 1AK hat online - geteilt in zwei Gruppen - an einem Workshop zur Stärkung ihrer Zivilcourage teilgenommen.
In den Zivilcourage-Trainings werden unter anderem die Handlungsmöglichkeiten der Jugendlichen erweitert und ihre Selbstsicherheit bestärkt. Bein Online-Workshop ist der Schwerpunkt auf das Zeigen von zivilem Mut im Internet gerichtet. Wir danken dem Mauthausen Komitee Österreich für die Möglichkeit, an diesen Workshops kostenlos teilnehmen zu können. Nähere Informationen finden Sie unter www.zivilcourage.at.
Saferinternet Workshop
Beherrscht du dein Gerät oder beherrscht dich dein Gerät?
Der diesjährige Saferinternet Workshop fand in alle ersten Klassen online über Zoom statt - präsentiert von Herrn Dr. Leo Hemetsberger vom Verein Saferinternet.
- Über 90 % der Bevölkerung verwendet das Internet und belassen ihre Geräte in den Grundeinstellungen, weshalb ihre privaten Daten von diversen Firmen oder Organisationen genutzt werden können.
- Die am häufigsten genutzten 5 großen Plattformen sind Google, Amazon, Facebook, Apple und Microsoft (GAFAM).
- Mehr als 90 % der Bevölkerung verwenden Android-Betriebssystem und die restlichen 10 % IOS. Wie kann ich mein Smartphone schützen?
- Verwende anstatt 4-stelligen Codes 6- oder mehrstellige Codes!
- Mache regelmäßig System-Updates! • Backups vom Handy auf den Laptop, vom Laptop auf eine externe Festplatte!
- Schalte GPS in Fotos aus!
- Verwende mehrere E-Mail-Adressen, Benutzernamen und Passwörter“
- Sperre dein Handy für die Nummer 0900!
Mehr dazu auf www.saferinternet.at
Die Reise meines Handys
Im Rahmen der Ausbildungsschwerpunktwoche nahm die 1BK am Online-Workshop „Die Reise meines Handys“ teil. Die Referentin Anna Gatschnegg von Südwind NÖ, einem Verein für Entwicklungspolitik und globale Gerechtigkeit, gab den SchülerInnen einen umfangreichen Einblick in die Ursachen und Auswirkunken der Lieferketten in der Elektronikindustrie. Mithilfe von Videos, Umfragen, Kleingruppendiskussionen und Input der Referentin wurden soziale und ökologische Aspekte und Auswirkungen der Elektronikindustrie beleuchtet. Das Webinar zeigte auch Handlungsoptionen, wie jeder einzelne zu einem fairen und nachhaltigeren System beitragen kann.
2BK
Fact or Fake
Coca Cola oder Fake-Cola? Red Bull oder doch nur Fake? Die 2BK erstellte einen digitalen Fragebogen und überprüfte die Ergebnisse in einem Laborexperiment. So spannend kann BW-Unterricht sein ;-) .
3BK
Lerne gutes Storytelling with Data
Frau FH-Prof. Dipl.-Ing. Mag. Marlies Temper führte in die Welt der Data Science ein. Menschen sind visuelle Wesen, die gerne Geschichten erzählen oder hören. In diesem Workshop wurde gezeigt, wie mit Daten Geschichten entstehen und diese mit Hilfe von Dashboards ansprechend und selbsterklärend präsentiert werden können. Im Fokus lagen das Erlernen eines guten Storytellings und der Einsatz der Visualisierungssoftware Tableau. Einen kleinen Einblick bietet folgendes Dashboard, das aus Excel-Daten generiert wurde:
Künstliche Intelligenz und das Internet der Dinge
Für die Schülerinnen und Schüler der 3BK und 4BK wurde im Zuge des Wirtschaftsinformatik Unterrichts ein Online-Workshop zum Thema „Künstliche Intelligenz und das Internet der Dinge“ organisiert, welcher von der FH St. Pölten angeboten wurde. Da heutzutage immer mehr Geräte mit dem Internet verbunden sind und große Mengen an Echtzeitdaten produzieren, wird es immer wichtiger zu verstehen, wie diese Daten erhoben und ausgewertet werden können. Hierzu wurde unter anderem der Unterschied zwischen künstlicher Intelligenz, maschinellem Lernen und deep learning genauer definiert. Zusätzlich wurde der von der FH St. Pölten kreierte und verwendete Roboter „Nao“ vorgestellt.
4BK
Spiele entwickeln mit Unity3D
Lena Baumgartner, BA, ist Assistentin am Institut für Medieninformatik, Masterstudentin Interactive Technologies Masterklasse Augmented Reality / Virtual Reality an der FH St. Pölten. Sie führte uns in die Welt der Spieleentwicklung ein. Anschaulich ließ sie aus einem flachen Quadrat eine professionell gestaltete Spielwelt mit Landschaft entstehen...
Irish Day
Als Vorbereitung auf die Intensivsprachwoche in Irland, die heuer aufgrund der Pandemie hoffentlich erstmalig im Juni stattfinden wird, gab es für die 4BK einen „Irish Day“. Die Englisch Professorinnen Mag. Gertrud Hofer und Mag. Waltraud Weingartner versuchten den SchülerInnen Allgemeines über die grüne Insel, wie etwa die Traditionen am St Patrick`s Day oder das Lied über die Fischverkäuferin Molly Malone, der inoffiziellen Nationalhymne der Iren, zu vermitteln. Der Schwerpunkt dieser vier Stunden lag aber auf der Geschichte Irlands, vor allem den blutigen Auseinandersetzungen zwischen Iren und Engländern. Ein Blick auf die jüngsten Entwicklungen und die Schwierigkeiten, die sich für Irland durch den Austritt Großbritanniens aus der EU ergeben haben, rundeten den „Irish Day“ ab.