Frau Mag.a Alexandra Rester, Wirtschaftsprüferin, Steuerberaterin und Partnerin von PwC, sowie Absolventin der BHAK Korneuburg, besuchte uns mit zwei Kollegen, Herrn Stefan Perklin (ebenfalls Absolvent unserer Schule) und Herrn Ender Topal im Fach Business Behaviour.
Nach einer Vorstellung des Unternehmens, das in 158 von 159 Ländern der Erde vertreten ist und 250.000 Mitarbeiter in 781 Standorten beschäftigt, wurde auf die Möglichkeiten eines Berufseinstiegs bei PwC (PricewaterhouseCoopers) eingegangen.
Sehr attraktiv klang die Location im DC-Tower Wien wo im 40. bis 41. und 46. bis 56. Stockwerk gearbeitet wird. Neben einer großartigen Weitsicht über Wien bis Bratislava überzeugten auch die attraktive Büroeinrichtung und Einarbeitungsphase, in der Neulinge von erfahrenen Mitarbeitern „an der Hand geführt“ eingeschult werden.
Besonders im Bereich der Wirtschaftsprüfung ist es möglich, seine Arbeitszeit sehr flexibel zu gestalten. Insbesondere aufgrund von berufsbegleitenden Studienmöglichkeiten arbeiten inzwischen 28 % der Mitarbeiter Teilzeit.
Welche Eigenschaften sollten Bewerber mitbringen?
- Teamfähigkeit
- Ehrlichkeit und Integrität
- Gutes Zahlengefühl
- Computeraffinität oder Programmierkenntnisse
- Ganzheitliche Analysefähigkeit von Unternehmen und ihren Bedürfnissen
- Einfühlungsvermögen und Überzeugungskraft
Auch ein vorübergehendes Arbeiten an einem Standort außerhalb Österreichs ist möglich. Drei Monate bis zwei Jahre kann internationale Erfahrung gesammelt werden, mit der Option auf Verlängerung.
Als attraktiven Arbeitgeber zeichnet PwC auch aus, dass die Förderung der Wertschätzung gegenüber allen Mitgliedern der Gesellschaft – unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Herkunft und Hautfarbe, sexueller Orientierung, Religion und Weltanschauung sowie körperlicher oder geistiger Behinderung ernstgenommen und gelebt wird. Unter anderem wurde dafür das Netzwerk GLEE@PwC ins Leben gerufen. Ein Business-Netzwerk, das alle willkommen heißt, die PwC ein Stück bunter machen wollen: Gays, Lesbians and Everyone Else. Weiters bietet PwC auch zahlreiche Benefits für Arbeitnehmer wie ein Gesundheitsförderungsprogramm, Unternehmensrestaurant, Kinderecke, attraktive Arbeitsmittel wie ultraleichte Notebooks und moderne hochwertige Telefone, sportliche Aktivitäten, Familienenvents und vieles mehr.
Live vom City Cube Berlin via Videokonferenz zugeschaltet, berichtete Julia Wais über den Bereich Tax Technology, wo insbesondere für technisch interessierte Bewerber zukunftsträchtige Jobeinstiege warten. Virtual Reality und Data Science sind bereits die Themen der Gegenwart mit Blick in die Zukunft.
Herr Ender Topal gewährte Einblick in die Ziele, Rahmenbedingungen und den Ablauf einer Wirtschaftsprüfung.
Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit konnte Herr Stefan Perklin leider nur mehr kurz über Projekte abseits von Zahlen und Bewertungen berichten. PwC engagiert sich auch z. B. in Corporate Responsibility.
Abschließend wurden noch sehr hilfreiche Bewerbungstipps aus dem eigenen persönlichen Erfahrungsschatz gegeben und auf die Homepage www.wachsenmitpwc.at hingewiesen, wo Praktikumsmöglichkeiten und Stellenangebote zu finden sind.
Wir bedanken uns sehr herzlich für den Besuch und die interessanten Ausführungen.
Mag.a Karin Fidler und Mag.a Christine Polster